Akne-Inversa Gästebuch
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Unser Selbsthilfeforum wurde im Dezember 2007 ins Leben gerufen um Menschen mit der Krankheit Akne-Inversa eine Informations- und Austauschplattform zu bieten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Anlaufstelle für Betroffene zu sein und die Krankheit publik zu machen.

Auf unserem Blog können sich Betroffene über diese Krankheit informieren.

 

© 2009 by Akne-Inversa-Aktiv-Forum

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Was wir erreichen möchten mit unserem Selbsthilfeforum AI
Unser Ziel ist,

Die Früherkennung dieser Krankheit, die Weiterbildung der Hautärzte auf diesem Sachgebiet, die Information des neuesten Forschungsstandes und damit die Weitergabe an die Betroffenen, um den an AI erkrankten Menschen bei der Bewältigung ihrer oft schwierigen Lebenssituation durch Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit zu helfen.
Dafür stellen wir unsere eigenen Erfahrungen zur Verfügung. Menschen mit diesem Leiden sind sehr oft physischen und psychischen Belastungen ausgesetzt. Leider ist das Wissen über diese Krankheit in der Öffentlichkeit noch nicht so ausgeprägt, da die Behinderung eher im verborgenen liegt.
 
©by akneinversa.aktiv-forum.com
 
Präsentation zu AI
Geschichte der Krankheit Akne-Inversa

1989 haben Plewig und Steger den heute verwandten Begriff Acne inversa eingeführt, der auf den Ursprung der Erkrankung an der Haarwurzel und Talgdrüse verweist und die veralteten Bezeichnungen Morbus Verneuil, Hidradenitis suppurativa, apokrine Acne sowie Pyodermia fistulans sinifica ablöste.

Was ist Acne Inversa / Akne Inversa

Beschreibung

Acne inversa ist eine chronisch-entzündliche Hauterkrankung im Bereich der großen Beugen wie Achseln, Leisten, Bauchfalten und unter der weiblichen Brust. In diesen Hautarealen kommt es zur Bildung von knotigen Entzündungen, Fisteln und Eiterabsonderungen. Die Erkrankung kann schwerste körperliche und psychische Beeinträchtigungen hervorrufen.
Ursächlich handelt es sich um eine Entzündung der Haarwurzeln und der mit ihnen verbundenen Talgdrüsen die in den o.g. Bereichen liegen.
Von der Erkrankung sind sowohl Männer als auch Frauen betroffen, wobei Frauen häufiger erkranken. Haupterkrankungsalter ist die Zeit zwischen dem 20.und 30. Lebensjahr.
Das klinische Krankheitsbild zeigt sich im Frühstadium mit Bildung von Riesenkomedonen (in der Art eines sogn.Mitessers) und derb zu tastenden Knoten. Im Spätstadium dagegen finden sich abgekapselte Eiteransammlungen, derbe in die tiefe reichende Fistelgänge und große zu Strängen zusammenfließende Knoten. Auf Druck kann sich Eiter, Talg oder ein übelriechendes Sekret entleeren. In den meisten Fällen zeigt sich in einem späteren Stadium eine Vielzahl von narbigen Arealen in Folge von ausgebrannten Entzündungsherden.
Bei langjährigem Bestehen des Krankheitsbildes kann es zu immer wieder auftretenden lokalen Entzündungen mit bestimmten Bakterien kommen, die eine chronische Schwellung verursachen können. Bereits mehrfach wurde über die Entstehung von Hautkrebs auf dem Boden von langjährig bestehenden Akne inversa-Arealen berichtet. Es kann auch zur Ausbildung von Fisteln zum Enddarmbereich und zum Harnleiter kommen.
Therapie der Wahl bei Acne inversa ist zweifelsfrei die radikale, ausgedehnte operative Entfernung der von der Erkrankung betroffenen Hautareale.

Histologie

Im Anfangsstadium der Acne inversa sind differentialdiagnostisch die durch Staphylokokken oder Streptokokken verursachten Furunkel bzw.Karbunkel abzugrenzen. Bei der feingeweblichen Untersuchung findet man stark aufgeweitete Talgdrüsen, die mit Massen von Hornmaterial gefüllt sind und sich zu Zysten umwandeln. Ursache hierfür ist eine Verlegungdes Ausführungsganges der Talgdrüse durch eine Verhornungsstörung. Es kommt zu einer Infektion der zystisch erweiterten Talgdrüsen-Haarwurzeleinheit mit Bakterien und zum Zerreißen der Zyste,so daß sich die Entzündung weiter im Gewebe ausbreiten kann. Erst an diesem Punkt kommt es auch zur Entzündung von Schweißdrüsen, so daß die früher gebrauchte irreführende Bezeichnung Hidradenitis suppurativa nicht mehr verwendet werden sollte.
 

Ursachen

Die eigentlichen Ursachen für das Entstehen einer Akne inversa sind nicht bekannt.
Es sind aber eine Reihe von Faktoren beschrieben worden, die offensichtlich das Auftreten der Erkrankung begünstigen und durch Prävention evtl. beeinflusst werden können:
 
Rauchen: Mechanismus nicht geklärt
Übergewicht: Aufweichen der Haut durch aufeinanderliegen der Haut, vermehrtes Schwitzen
enge Kleidung: Scheuern der Kleidung
Diabetes: geschwächte Infektionsabwehr
männliche Hormone: vermehrte Talgproduktion, Auftreten der sekundären Sexualbehaarung in Achsel- und Genitoanalregion
Genetische Faktoren: familiär gehäuftes Auftreten der Erkrankung
Bakterien: die Infektion mit Bakterien ist nicht die Ursache der Erkrankung, spielt aber für die Schwere des Verlaufes eine entscheidende Rolle
 
Es wird vermutet, daß es vor dem Hintergrund einer erblich bedingten Veranlagung bei Hinzukommen der o.g. Faktoren zum Auftreten der Erkrankung kommt.
 


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PDF zu AI
Mit freundlicher Unterstützung von
Herrn
Dr. FJ Schumacher
Schriftführer der VKRR

Vereinigung der Koloproktologen an Rhein und Ruhr e. V. (VKRR)
Chefarzt der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Koloproktologie, MIC-Zentrum
Katholische Kliniken Oberhausen gGmbH

durften wir diesen Link zu einer sehr interessanten PDF über Akne-Inversa hier veröffentlichen.
Vielen Dank dafür


Vorsicht-Die Bilder sind nichts für schwache Nerven


http://www.vkrr.de/files/Stern-Akne-inversa-Chirurgie.pdf
Dunkelziffer Akneinversa
Die Krankheit-Akne-Inversa betrifft sowohl Männer als auch Frauen.Auftreten kann sie von der Pubertät an bis ins hohe Alter.Allein in Deutschland gibt es schätzungsweise 235.000 AI Betroffene, die Dunkelziffer allerdings liegt bei bis zu 3,25 Million Akneinversa erkrankten Menschen.
Schlüssel- Selbsthilfeforum AI
Akne, Abzeß, Eiterpickel, Schweißdrüsenabzeß, Entzündung, Talgdrüsen, Terminalhaarfollikel, Schweißdrüsen, apokrinen Drüsen, Superinfektion, Ruptur des verschlossenen Follikelkanals, granulomatös-entzündliche, Granulationsgewebe, subkutaner Knoten, Fisteln, konsekutiver Fibrose, Pathomechanismus, Primäreffloreszenzen, Streptokokken, Staphylokokken, Infektion, Keime, Streptococcus milleri, Hyperkeratose, Staphylococcus aureus, Androgenen,Akne inversa,Ai,Akneinversa,Forum,http://www.vkrr.de/files/Stern-Akne-inversa-Chirurgie.pdf
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